Um Deine Party ganz entspannt angehen zu können, ist eine perfekte Planung die halbe Miete, dabei spielt es keine Rolle, ob Du Gäste zum Essen oder zu einer kleinen Party einlädst.
Natürlich kannst Du Deine Gäste auch spontan zu Dir einladen, doch vor allem bei größeren Festen solltest Du mit der Planung rechtzeitig beginnen und auch rechtzeitig die Gäste einladen, damit auch all Deine Freunde Zeit haben.
Der Anlass für die Party
Bei der Planung einer Party gilt es, vor allem den Anlass zu berücksichtigen. Wer eine Homeparty mit Freunden oder Arbeitskollegen oder eine Grillparty im eigenen Garten plant, braucht weit aus weniger Vorlaufzeit, als der, der einen runden Geburtstag oder eine Hochzeit feiert.
Die Location
Der nächste wichtige Punkt bei der Planung ist die Wahl der Örtlichkeit. Wo soll gefeiert werden? Die Wahl des Ortes hängt in erster Linie vom Anlass ab.
Genauso gilt es die Anzahl der zu erwartenden Gäste zu berücksichtigen, so muss die Location groß genug gewählt werden, dass alle Gäste ausreichend Platz haben. Ist der Saal aber nur halb gefüllt, ist das meist nicht stimmungsfördernd.
Bedenke, dass eine Reservierung der Location rechtzeitig erfolgen sollte, denn ist die Location erst einmal vergeben, ist es zu spät.
Die Dateilplanung
Sind die Rahmendaten erst einmal geklärt, kann die Detailplanung beginnen.
Die Grillparty
Wer verbindet nicht automatisch einen schönen lauschigen Sommerabend mit einer Grillparty? Doch warum sollte Grillen nur etwas für den Sommer sein. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit ist eine Grillparty eine willkommene Abwechslung.
Die Homeparty
Mit der Planung der Homeparty sollte ca. 4 Wochen im voraus begonnen werden. Bei einer Homeparty kann es sich um ein gemütliches Abendessen unter Freunden, eine Grillparty, einen Spieleabend, ein Kaffeekränzchen oder etwas vergleichbares halten.
Planung eines großen Festes
Unter Planung eines großen Festes erfährst Du, was es bei der Planung eines runden Geburtstages oder einer Hochzeit zu beachten gilt. Die Planung ist in der Regel langfristig angelegt und beginnt bis zu einem Jahr im Voraus. So richtig ernst wird es meist in den 6 Monaten vor dem Termin.
Hier erhältst Du in Kürze hilfreiche Tipps zur Planung eines großen Festes.
Mottoparty
Eine Mottoparty wird meist nur mit Karneval oder Fasching in Verbindung gebracht, doch heutzutage werden Mottopartys das ganze Jahr über gefeiert und gerade für den Kindergeburtstag erfreut sie sich besonderer Beliebtheit.
Die Überraschungsparty
Bei der Planung einer Überraschungsparty, muss man sich erst einmal Gedanken machen, ob der zu Überraschende gefallen an der Party findet, oder ob er nur gute Mine zum bösen Spiel macht.
Eine Überraschungsparty ist nur eine Überraschungsparty, wenn die Hauptperson auch wirkliche überrascht wird. Es gilt also höchste Geheimhaltungsstufe!