Was gehört in eine Einladung?
Für eine Einladung gibt es keine festen Regeln, somit kann man seine Einladung frei gestalten, trotzdem empfiehlt es sich eine Punkte zu berücksichtigen, schließlich soll der Eingeladene ja auch wissen, wozu er eingeladen und wann und wo gefeiert wird.
1. Die Anrede
Die Einladung sollte immer eine persönliche Anrede beinhalten, also keine Rundmail verschicken, so wirkt die Einladung doch gleich viel persönlicher.
2. Der Anlass
Was wird gefeiert? Geburtstag, Beförderung, Jubiläum, Hochzeit, Taufe, …
3. Das Datum, die Uhrzeit und den Ort
Wann und wo wird gefeiert, und eventuell auch wo das Auto geparkt werden kann
4. Wegbeschreibung
Eine kleine Wegbeschreibung ist ein kann, kein muss, dabei gilt es zu berücksichtigen, von wo die Gäste anreisen. Gerade Ortsfremde Gäste werden es Ihnen danken.
5. Rückmeldung
Es erleichtert Euch die Planung der Party ungemein, wenn Ihr wisst, wie viele Gäste in etwa zu Eurer Feier erscheinen werden. Darum bittet in der Einladung Eure Gäste um Rückmeldung, ob sie an der Party teilnehmen und mit wie vielen Personen sie kommen werden.
6. Unterkunft
Nicht bei jeder Party ist es erforderliche Unterkunftsmöglichkeiten mit Anzugeben, doch bei größeren Partys oder Festen ist es gerade für die auswertigen Gästen sehr angenehm wenn Ihnen Tipps für die Übernachtung gegeben werden.
Möchte man die Gäste alle in einem Hotel unterbringen, empfiehlt es sich vorher in dem Hotel ein Kontingent zu reservieren.
7. Dress Code
Nicht jedermanns Sache die Kleiderordnung, doch nicht nur bei einer Motto Party kann es hin und wieder angebracht sein einen Dress Code vorzugeben.
8. Geschenke
Manchmal ist ein Hinweis zu den Geschenken in der Einladung angebracht, so ist es gerade bei Hochzeiten erlaubt einen Hinweis auf einen Hochzeitstisch zu geben oder Geldgeschenke zu erbitten.
9. Die persönliche Note
Nicht jede Einladung wird hangeschrieben, doch um der Einladung dennoch eine persönliche Note zu verleihen, sollte man sie persönlich Unterschreiben.