Babyparty

Babyparty, Baby Shower

Dog taking a bath in a colorful bathtub with a plastic duck
© javier brosch – Fotolia.com

Immer mehr werdende oder frischgebackene Eltern folgen dem Trend aus den USA und feiern eine Babyparty, im Original „Baby Shower“ genannt.

Üblicherweise wird die Party ca. 8 Wochen vor dem Geburtstermin gefeiert.

Die Organisation übernimmt entweder eine Freundin oder ein weiblicher „Gast“ aus dem engen Verwandtenkreis der Eltern in spe. Wer die Party ganz traditionell begehen möchte, muss auf die Einladung von Männern, inklusive dem werdenden Papa verzichten. Die zukünftige Mama feiert allein mit den Frauen aus dem Familien- und Freundeskreis, mit denen es sich alleine einfach ganz anders über den weiblichen Körper und die Eigenheiten einer fortschreitenden Schwangerschaft reden lässt. Zudem fühlen sich die Frauen in der hellblauen oder rosafarbenen Partylandschaft, in welche die Location verwandelt werden soll, sicher auch wohler als die Herren der Schöpfung. In diesem Fall gilt: Es gibt kein „zu kitschig“, je mehr Luftballons, Girlanden und Babyartikel, desto typischer die Babyparty.

Aufgepeppt wird die Party häufig durch witzige Spiele, die sich alle um die Schwangere selbst, oder ihre Mutterqualitäten drehen.

Um den Eltern wirklich eine Freude machen zu können, bietet es sich an, mit der werdenden Mama eine Wunschliste mit kleineren und größeren Babyartikeln zu erstellen, aus der jeder Gast ein Geschenk (oder auch mehrere) aussucht und mitbringt. Gibt es das nicht, ist es empfehlenswert sich kleine Gaben auszusuchen, von der die künftige Familie gar nicht genug haben kann, wie z.B. kreative Gutscheine zum Babysitten, Windeln, Lätzchen und Strampler.

Partyplanung leicht gemacht