Babypinkeln

Babypinkeln

drunk dog with beer
© javier brosch – Fotolia.com

Mit den Begriffen Babypinkeln, Pinkelparty, Pullerparty, Babybier, Pullerbier, Kindpinkeln, Kinderpinkeln, oder Pissparty wird die Party bezeichnet, die die Geburt eines Kindes zum Anlass hat.

Kaum eine Party wird unterschiedlicher begangen als das Babypinkeln. Sie wird meist im Familien- und Freundeskreis gefeiert und findet vor der Taufe statt. Der Genuss der Getränke soll dem Neugeborenen auf symbolische Art beim Wasserlassen helfen.

Wir stellen Euch hier die unterschiedlichen Varianten vor.

Gefeiert wird in der Regel im Elternhaus, da die frischgebackenen Eltern eh schon ein bisschen im Stress sind, sorgen die Gäste für die Speisen und Getränke.

Eingeladen wird normalerweise nicht explizit, sondern durch das Aushängen eines Bettlakens oder einer Fahne, oder das Aufstellen eines hölzernen Storches vor dem Haus.

Manchmal wir dieser Anlass genutzt um ein kleines Bäumchen zu Ehren des Neugeborenen zu pflanzen.

In einigen Regionen ist es üblich bei der Party, Geschenke für das Baby oder ein lustiges T-Shirt für Mama oder Papa zu überreichen.

1. Variante

Der Vater feiert gleich nach der Geburt des Kindes mit Freunden und Nachbarn, während die Mama mit dem Baby noch im Krankenhaus ist.

2. Variante

Bei der zweiten Variante wird mit dem Feiern gewartet, bis die Mutter mit dem Kind aus dem Krankenaus aus dem Krankhaus kommt.

3. Variante

Als reine Männerrunde trifft sich der Vater mit seinen Freunden und feiert in einer gemütlichen Runde seinen ersten „Vatertag“. Der Vater verkündet in diesem Fall nur, wann das Babypinkeln stattfindet, eine persönliche Einladung gibt es nicht. Getrunken werden in der Regel ausschließlich Bier und Schnaps.

Partyplanung leicht gemacht