Eine der Kernfragen bei der Planung ist: Welche Speisen biete ich meine Gäste an?
Dabei gilt es, Vegetarier und Allergiker besonders zu berücksichtigen.
Kaffee und Kuchen
Der Speiseplan hängt natürlich vom Beginn der Party ab. Ist der Beginn am frühen Nachmittag, kann man sich über Kaffee und Kuchen Gedanken machen, allerdings sollte genügend Zeit zwischen Kaffee und Abendessen liegen, damit die Party nicht in einer überflüssigen Völlerei endet.
Salate
Salate passen fast zu allen Gerichten und kommen bei den Gästen stets gut an, darum sollten sie auf keiner Party fehlen.
Desserts
Desserts sind ein kann, kein muss doch gerade, wenn es am Nachmittag Kaffee und Kuchen gab, können die Reste als Dessert angeboten werden. Doch wenn sie ein Dessert anbieten, sollten Sie auf jeden Fall ein „neues“ Dessert anbieten, soll heißen einen Nachtisch, der nicht schon am Nachmittag angeboten wurde.
Tipp:
Sowohl Kuchen, Salate und Desserts können von den Gästen mitgebracht werden, scheu Dich nicht das Angebot von Deinen Gästen anzunehmen, wenn sie fragen, ob sie etwas mitbringen können.
Allerdings solltest Du einen Plan erstellen, wer welche Speise, mitbringt, so kannst Du sicherstellen, dass es ein vielfältiges Angebot gibt. Außerdem freuen sich Deine Helfer über klare Anweisungen, denn dann wissen sie was sie zu tun haben.
Hauptgerichte
Als Hauptgericht eignet sich gerade bei größeren Festen, das Grillen, Chili con Carne, Braten aus dem Ofen oder Aufläufe.
Knabbersachen
Zu späterer Stunde bietet man gerne Knabbersachen an.
Die beliebtesten Knabbersachen
- Erdnüsse
- Kartoffelchips
- Salzstangen
- Erdnussflips
- Brotchips
Wer es lieber etwas schokoladig möchte, für den empfehlen wir:
- Kinder Schoko-Bons
- Celebrations
Da ist für jeden etwas dabei, eine bunte Mischung aus Miniaturvarianten der beliebten Mars Creationen, wie Snickers, Bounty, Mars, Dove, MilkyWay, Twix und Teasers.
Mitternachtssnack:
Für den Mitternachtssnack eignet sich eine Käse- und Wurstplatte mit etwas Brot und Baguette.
Die Platte ist schnell vorbereitet, man braucht eigentlich nur etwas Käse und Wurst am Stück, ein paar Oliven, Weintrauben und genügend Zahnstocher, sowie Platten zum Anrichten.
Käseplatte
Kaufen Sie ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Käsesorten. Schneiden Sie den Käse in gleich große Würfel und stecken abwechselnd einen Zahnstocher mit einer Olive oder Weintraube in den Käsewürfel.
Wurstplatte
Bei der Wurst empfehlen wir Ihnen Salami, die Sie in etwas dickere scheiben schneiden oder auch in Würfel und ebenfalls mit einem Zahnstocher versehen.
Ergänzend können Sie auch noch ein bisschen Aufschnitt kaufen, die Wurst selber einfach einrollen und die Röllchen und Würfel auf einer Platte anrichten.